Contribute
Register

[German] karacho's Hac-Mini - GA-H67N-USB3-B3 F7 HD 6850

Status
Not open for further replies.
Joined
Mar 4, 2010
Messages
4,000
Motherboard
ASUS ROG Strix Z270E-Gaming
CPU
i5-7600K
Graphics
Vega 64
Mac
  1. MacBook Pro
Classic Mac
  1. Power Mac
Mobile Phone
  1. Android
  2. iOS
Installation mit UniBeast und Mac OS X Lion aus'm Mac App Store

auf

GA-H67N-USB3-B3 F7 - Core i5 2500k - Radeon HD 6850


Ok Leute, es ist nun schon 2 Jahre her seit meinem ersten Hackintosh Build. In den letzten Monaten habe ich viel über neue und schnellere Hardware gelesen und auch die Vorschläge zu einem Hack-Mini auf Tonys Blog. So habe ich mich also entschieden, ein neues Projekt zu starten und einen neuen Hackintosh Mini zu basteln. Hier seht ihr was ich bestellt habe.
Die Einkaufsliste ist mit Absicht auf Amazon.com gelinkt, damit wird dieses Forum Supported. Ihr findet jedoch alle Teile auch auf Amazon.de oder bei Alternate.

Hardware

7195xdz25a.jpg


Acer S273HL bmii 27" Full HD LED Monitor ---> "Amazon"

ugg8ymo9p52.jpg


SilverStone SG06BB-450Watt +80 ---> "Amazon"

3mg6tcihditf.jpg


Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 Mini-ITX Motherboard ---> "Amazon"

m3opc1cljla.jpg


Intel Core i5-2500k ---> "Amazon"

45pbwizcrg29.jpg


G.Skill 8GB (2x4GB) RipjawsX 1600MHz ---> "Amazon"

jqdq2dybpwk.jpg


Gigabyte Radeon HD 6850 ---> "Amazon"

ym32xoyud1bd.jpg


Logitech-Wireless-Solar-Keyboard-K750 ---> "Amazon"


Zuerst einmal habe ich mir das neueste Bios für das Board von der Gigabyte Seite gezogen, entpackt und das neue Bios File auf einen mit Fat formatierten USB Stick kopiert. Das zusammen Bauen der Teile war nicht besonders schwer, jedoch etwas kniffelig, da es ziemlich eng zu geht in dem kleinen Gehäuse. Vor allem zum Schluss...die ganzen Kabel vom großzügig ausgelegtem (450Watt +80) integrierten Netzteil stören schon etwas wenn man dann am Ende die Festplatten/DVD-Laufwerks Halterung wieder einbaut. Ich hab 'ne 2,5 Zoll 120GB SSD für's System und 'ne 3,5 Zoll 500GB Festplatte für Backups eingebaut.

Nach dem zusammenbau also den USB Stick mit dem neuen Bios rein und nach dem Einschalten sofort ins Bios und mit Qflash das Bios vom Stick geupdatet. Neustart und direkt wieder ins Bios rein und die empfohlenen Settings eingestellt. Siehe die Screenshots...


Bios Settings GA-H67N-USB3-B3 F7


















Schritt für Schritt Anleitung

? 1. Auf meinem anderen Hackintosh hab ich den USB Installations Stick mit "UniBeast" und der gekauften "Mac OS X Lion Installation.app" im /Programme Ordner erzeugt. Man kann aber auch einen richtigen Mac dafür benutzen. Das ganze kann so ca. 20-30 Minuten in Anspruch nehmen, also seid Geduldig und ignoriert die errechnete Zeit die euch angezeigt wird.

? 2. Den mit UniBeast erstellten USB Stick in den neuen Hack Mini gesteckt und beim Einschalten direkt F12 gedrückt um ins Bios Bootmenü zu gelangen. Dort das Untermenü HDD's ausgewählt und den USB Stick zum Booten ausgewählt. Auf'm folgenden Chimera Bootscreen wieder den USB Stick ausgewählt und dann Enter.

? 3. Die Installation startet nun vom USB Stick. Als der Installations Screen erschien, die Sprache gewählt anschliessend das Festplattendienstprogramm gestartet und die SSD für's System Partitioniert wie dort -> "Install Mac OS X Lion Using an All-In-One Bootable USB Drive" beschrieben. Als das getan war, Festplattendienstprogramm geschlossen und das neu Partitionierte Drive als Ziel ausgewählt und weiter. Das ganze dauert so ca. 10-15 Minuten, dann Reboot.

? 4. Nun wieder vom USB Stick gebootet wie in Schritt 2. beschrieben, aber diesmal auf'm Chimera Bootscreen die frisch Installierte Lion Festplatte ausgewählt. Das Setup (Zeitzone, Benutzer anlegen etc.) beendet und schliesslich gelangte ich auf meinem Desktop. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert schon das Netzwerk und Internet weil die Treiber dafür auf'm USB Stick sind.

? 5. Dann Safari gestartet und die passende DSDT für mein Board und Biosversion aus
"Tony's DSDT Database" runter geladen und auf dem Desktop plaziert.
Dann noch "Multibeast 4.1 Lion Edition" runtergeladen, entpackt und auch auf'm Desktop plaziert. Anschliessend dann Multibeast mit den Einstellungen wie auf dem Screenshot ausgeführt und als alles fertig war den Rechner ohne den USB Stick neu gestartet und...Voila', that's it :headbang:

Anmerkung: Soweit mir bekannt ist, funktioniert der OpenCL Enabler nur mit Fermi Grafikkarten die eine GF110 GPU haben. Meine NVidia GTX 550 TI hat eine GF116 GPU und der Patch hat bei mir (soweit ich es beurteilen kann), nichts bewirkt. Habe also den Original Treiber wieder installiert (welcher auf'm Desktop gesichert wird wenn man den Patch in Multibeast anklickt).

Multibeast 4.1

rz1x93fb84b.png

? 6. Was geht? Alles nachdem ich mittels OSX86Tools den device string für meine GraKa in die boot.plist eingetragen habe. Es startet von der Festplatte, Audio, Internet und QE/CI funktioniert und der kleine Racker ist Sauschnell wie ihr dort sehen könnt. -> "-SOLVED- Zotac GTX 550 Ti AMP! + Lion - Help needed!". Dort hab ich auch meine org.chameleon.Boot.plist gepostet
 
Re: [German] karacho's Hac-Mini - GA-H67N-USB3-B3 F7 GTX 550 TI

Thx für den Build erstmal.

Kannst du bitte bestätigen, dass Audio streaming über HDMI DP oder über Optical funzt? - oder funzt keines? - Ich möchte den Build als media PC benutzen THX
 
Re: [German] karacho's Hac-Mini - GA-H67N-USB3-B3 F7 GTX 550 TI

m0p3d said:
Thx für den Build erstmal.

Kannst du bitte bestätigen, dass Audio streaming über HDMI DP oder über Optical funzt? - oder funzt keines? - Ich möchte den Build als media PC benutzen THX
Nee kann ich nicht, sorry. Erklär mir bitte erstmal was du genau mit streaming meinst. Wenn du damit meinst ob ich sound über das HDMI kabel am monitor hören kann, das kann ich bestätigen. Jedoch erst nach ein paar anpassungen in der DSDT und einer originalen AppleHDA. Displayport hab ich nicht probiert und optical auch noch nicht. Optical wird aber, wenn überhaupt, nur mit ALC8xxHDA und AppleHDA Rollback und einigen anpassungen in der dsdt funtionieren soweit mir bekannt ist.

Wenn du mit streaming was anderes meinst (z.b. ob es möglich ist dein Build als DLNA Server zu benutzen), das funktioniert hier bei mir mit der App "PS3 Media Server" und meinem Samsung LED Smart TV über WiFi bestens. :thumbup:
 
Re: [German] karacho's Hac-Mini - GA-H67N-USB3-B3 F7 GTX 550 TI

Ich rede davon z.B Dolby in 5.1 als Bitsteam oder ähnliches an einen AV Reciever in welcher Form auch immer zu übertragen.

Danke für die schnelle Antwort
 
Re: [German] karacho's Hac-Mini - GA-H67N-USB3-B3 F7 GTX 550 TI

m0p3d said:
Ich rede davon z.B Dolby in 5.1 als Bitsteam oder ähnliches an einen AV Reciever in welcher Form auch immer zu übertragen.

Danke für die schnelle Antwort
Bittesehr...siehe meine editierte antwort oben
 
Re: [German] karacho's Hac-Mini - GA-H67N-USB3-B3 F7 GTX 550 TI

karacho said:
m0p3d said:
Ich rede davon z.B Dolby in 5.1 als Bitsteam oder ähnliches an einen AV Reciever in welcher Form auch immer zu übertragen.

Danke für die schnelle Antwort
Bittesehr...siehe meine editierte antwort oben

Sry wir reden aneinander vorbei. Ich rede von der Audioausgabe als Bitstream via SPDIF bzw Bitstrim auf HDMI - Multichanel Audio out
 
Re: [German] karacho's Hac-Mini - GA-H67N-USB3-B3 F7 GTX 550 TI

Mit dem VLC Mediaplayer sollte es möglich sein. Jedenfalls unter SL hab ich gelesen und vorausgesetzt alles ist korrekt konfiguriert wie oben von mir beschrieben. Ob es unter Lion auch funzt weiß ich nicht.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2011-12-08 um 22.12.29.png
    Bildschirmfoto 2011-12-08 um 22.12.29.png
    81.5 KB · Views: 3,254
Re: [German] karacho's Hac-Mini - GA-H67N-USB3-B3 F7 GTX 550 TI

Huhu karacho,

wollte deine Station auch nachbauen.
Hast du evtl. ein ausweich Mainboard zur Empfehlung.
Da dein Gigabyte momentan nicht Lieferbar ist.

Ach ja noch mal kann ich diese Konfiguration mit einem Mac Book Air i7 4GbRam vergleichen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Re: [German] karacho's Hac-Mini - GA-H67N-USB3-B3 F7 GTX 550 TI

wiensdennis said:
Huhu karacho,

wollte deine Station auch nachbauen.
Hast du evtl. ein ausweich Mainboard zur Empfehlung.
Da dein Gigabyte momentan nicht Lieferbar ist.
Dann würde ich warten bis es wieder Lieferbar ist, oder evtl das da -> http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-H61N-U ... 275&sr=8-2
Ach ja noch mal kann ich diese Konfiguration mit einem Mac Book Air i7 4GbRam vergleichen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Nee...diese Konfiguration hier ist viel schneller als jedes Macbook oder iMac ;) Kommt allerdings auch 'n bissl mit drauf an welche Grafikkarte Du nimmst. Tipp: Nimm die 6850 HD OC von Gigabyte hier -> http://www.amazon.de/GIGABYTE-Radeon-HD ... 696&sr=1-1 die hab ich momentan drin und die is Sauschnell und Superleise und benötigt nur einen 6Poligen Stromanschluss
 
Re: [German] karacho's Hac-Mini - GA-H67N-USB3-B3 F7 GTX 550 TI

Danke Danke für deine schnelle Antwort
Nun habe ich alles zusammen bis auf die HDD, kann ich da eine beliebige nehmen oder kannst du mir etwas empfehlen?

Das sind nun alle meine Komponenten:

[amazon-de]http://www.amazon.de/gp/product/B005N2UDH0/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF[/amazon-de]

[amazon-de]http://www.amazon.de/gp/product/B004FTIO9Q/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF[/amazon-de]

[amazon-de]http://www.amazon.de/gp/product/B004EBUXHQ/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&m=A2NB79FPZ6WKCN[/amazon-de]

[amazon-de]http://www.amazon.de/gp/product/B004I763AW/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A1XCF8DLK3OC2Y[/amazon-de]

[amazon-de]http://www.amazon.de/gp/product/B002P3OHTU/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF[/amazon-de]

[amazon-de]http://www.amazon.de/gp/product/B00422OTIG/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF[/amazon-de]

Nach deinem Reply werde ich bestellen :)
Von dem Board ist nur noch 1 auf Lager....


LG Dennis
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top